Die Geschichte von Cherryblossom London Dry Gin ist die Geschichte seines Schöpfers und seiner Heimat. Helmut Häfelinger entstammt einer traditionsreichen Familie von Obstbauern und Schnapsbrennern aus dem Eggenertal. Ihm wurde das Brennen gleichsam in die Wiege gelegt.
Dennoch ließ Helmut Häfelinger erst jenseits der 40 sein Erbteil wiederaufleben – aber wie. Im Zusammenspiel von harter Arbeit, generationenübergreifendem Wissen und der hochwertigen Früchte des familieneigenen Streuobstanbaus gelangen Helmut Häfelinger vorzügliche Obstbrände. Er gründete die Markgräfler Spezialitätenbrennerei.
Und dann kam der Gin.
Die unzähligen Gin-Fabrikate, die im Zuge des Hypes überall aus dem Boden sprossen, waren Helmut Häfelinger ein Dorn im Auge. Er besann sich auf den Ursprung der heutigen Kult-Spirituose: den Wacholdergeist. Und er machte sich daran, einen Gin zu kreieren, der seinen Namen wahrhaft verdient.
„Gin“ leitet sich ab vom französischen Wort für Wacholder: genévrier. Und so sollte sein Gin auch schmecken. Deshalb konzentrierte sich Helmut Häfelinger auf nur 5 weitere Botanicals, die das dominante Wacholder-Aroma bestmöglich unterstützen und bereichern, statt es zu verfremden. Entstehen sollte ein unverfälschter, ursprünglicher, echter Gin.
Helmut Häfelinger legte höchste Maßstäbe an: sowohl beim Handwerk des Brennens wie auch bei den Zutaten des Cherryblossom. Wo es möglich war, griff er auf eigene Kräuter aus dem heimischen Markgräfler Garten zurück. Die Ingredienzen, die er notgedrungen fremdbeziehen musste, prüfte er aufs Sorgfältigste – getreu seinem Credo: „Nid schlächt isch z’liederig.“
So entstand er: Cherryblossom London Dry Gin.
Als tief in seiner Heimat verwurzelter Markgräfler hat Helmut Häfelinger die Attraktion des Eggenertals, die Kirschblüte im Frühjahr, zur Namensgeberin seines Cherryblossom-Gins erkoren. Das Markgräflerland ist eines der sonnenreichsten Gebiete Deutschlands und liegt im äußersten Südwesten an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz.
In dem gesegneten Wein- und Obstanbaugebiet am Fuße des Schwarzwalds kommt der Kunst des Obstbrands traditionell eine besondere Bedeutung zu. Man erzählt sich, dass in früheren Zeiten schon die Kinder am Brennkessel standen. So wie weiland Helmut Häfelinger.
Das Cherryblossom-Logo schmückt eine bekannte Markgräfler Dorfschönheit, die schon zu ihren Lebzeiten um die Jahrhundertwende von Postkarten und Verpackungen grüßte. Name und Logo sind ein Tribut an Helmut Häfelingers Heimat und setzen einen lieblichen Kontrapunkt zu der reichen und starken Ursprünglichkeit seines Gins.
Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.